Laucke Siebein — Image / Text
DE / NL / EN

Dirk Laucke and Johanna Siebein

● Dirk Laucke (1965, Berlin) is completes an apprenticeship as a retail salesman after his Abitur (A-levels) before he decides in 1989 to study ‘Visual Communication’ at the Berlin University of the Arts (UdK). While still a student, he founded his first office and designed campaigns for the Freie Berliner Kunstausstellung and the Akademie der Künste Berlin as well as corporate identities for various medium-sized companies. In 1995 he moved to Amsterdam, where he first worked for Total Design and later for Dedato ontwerpers. In 1999 he founded Studio Laucke, which became known for its work for the Dutch furniture and textile industry. Companies such as de Ploeg, Pastoe, Akzo Nobel, and Vescom were among his first clients. In the following phase, the studio was able to attract various clients from the field of art and culture. In 2006 he meets Johanna Siebein, who is on a study visit to the Netherlands. After a short period of initially non-binding cooperation starting in 2008, the two decide to join forces as equal business partners under the name Laucke Siebein and establish a branch office of the studio in Berlin.

● Johanna Siebein (1982, Neustadt a.d. Weinstr.) studied communication design at the Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken, in 2002, and during an Erasmus year at the Artschool in Enschede (AKI) she explored the Dutch design scene and met Dirk Laucke, with whom she remained in contact in the following years. After her diploma in 2008, she stays in Saarbrücken for a further six months for extended studies and a teaching position, before working as a freelance designer on several projects in 2008, including the monograph (BCAD) of the Dutch architects Benthem Crouwel and the exhibition catalogue ‘Circle of Trust’ on the occasion of the solo exhibition of the sculptor Folkert de Jong in the Groninger Museum. She is working on both projects together with Dirk Laucke. As a result of this productive collaboration, she decided to work as an equal business partner under the name of Laucke Siebein and founded a joint branch in Berlin. Johanna Siebein lives in Berlin with her partner, product designer Andreas Schütz, and her son. During the summer semester 2021, Johanna Siebein teaches as a substitute professor (Vertretungsprofessorin) at Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in the field of editorial design.

● Laucke Siebein’s concepts and designs have been awarded with international design prizes and have been published widely. Dirk Laucke and Johanna Siebein regularly teach at art academies and give lectures on their work.

Back

Laucke Siebein — Image / Text
DE / NL / EN

Dirk Laucke und Johanna Siebein

Dirk Laucke (1965, Berlin) absolviert nach dem Abitur eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann bevor er sich in 1989 für das Studium „Visuelle Kommunikation“ an der Universität der Künste Berlin (UdK) entscheidet. Bereits während des Studiums gründet er sein erstes Büro und gestaltet Kampagnen für die Freie Berliner Kunstausstellung und die Akademie der Künste Berlin sowie Erscheinungsbilder für diverse mittelständige Unternehmen. In 1995 wechselt er seinen Wohnsitz nach Amsterdam, wo er erst für Total Design und später für Dedato ontwerpers arbeitet. In 1999 gründet er Studio Laucke, das durch seine Arbeit für die niederländische Möbel- und Textilindustrie Bekanntheit erwirbt. Firmen wie de Ploeg, Pastoe, Akzo Nobel, und Vescom gehören zu seinen ersten Auftraggebern. In der darauf folgenden Phase kann das Studio diverse Auftraggeber aus der Kunst- und Kulturproduktion an sich binden. In 2006 trifft er Johanna Siebein, die für einen Studienaufenthalt in den Niederlanden ist. Nach einer kurzen Periode der vorerst unverbindlichen Zusammenarbeit ab 2008, entschließen die beiden sich als gleichberechtigte Geschäftspartner unter dem Namen Laucke Siebein zusammen zu schließen und eine Niederlassung des Büros in Berlin zu gründen. Dirk Laucke wohnt mit seiner Frau, der Make-up-Künstlerin Esther Goldstein und seinen beiden Söhnen wahlweise in Amsterdam, Berlin und Arendsee (Sachsen-Anhalt).

• Johanna Siebein (1982, Neustadt a.d. Weinstr.) studiert nach dem Abitur Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken, in 2002. Während eines Erasmusjahres an der Kunsthochschule in Enschede (AKI) erkundet sie die niederländische Designszene und trifft Dirk Laucke, mit dem sie in den darauf folgenden Jahren in Kontakt bleibt. Nach ihrem Diplom in 2008 bleibt sie für ein vertiefendes Studium und einen Lehrauftrag noch für ein weiteres halbes Jahr in Saarbrücken, bevor sie ab 2008 als freiberufliche Designerin an mehreren Projekten arbeitet, worunter die Monografie (BCAD) der niederländischen Architekten Benthem Crouwel und den Ausstellungskatalog Circle of Trust anlässlich der Soloausstellung des Bildhauers Folkert de Jong im Groninger Museum. An beiden Projekten arbeitet sie gemeinsam mit Dirk Laucke. Als Resultat dieser fruchtbaren Zusammenarbeit entscheidet sie sich als gleichberechtigte Geschäftspartnerin unter dem Namen Laucke Siebein zu arbeiten und eine gemeinsame Niederlassung in Berlin zu gründen. Johanna Siebein lebt mit ihrem Mann, dem Produktdesigner Andreas Schütz, und ihrem Sohn in Berlin.

• Laucke Siebein ist für ihre Konzepte und Entwürfe mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet und vielfach publiziert. Dirk Laucke und Johanna Siebein unterrichten regelmäßig an Kunsthochschulen und halten Vorträge über ihre Arbeit.

Zurück